Yoga - eine uralte Weisheitslehre

Yoga hat seinen Ursprung in Indien. Es ist eine Tausende von Jahren alte, vollständige Wissenschaft des Lebens. Die alten Yogis schufen mit Ihrem tiefen Verständnis des Menschens ein System des Yoga, um mit sich und der Umwelt in Einklang zu leben.

Im Yoga wird der Körper als Fahrzeug betrachtet, vom Geist gelenkt, die Seele als Wahres und Ewiges. Yoga ist eine einzigartige Methode, um Körper, Geist und Seele zu erreichen und  ins Gleichgewicht zu bringen. 

Hier bei uns im Westen versteht man darunter meist nur die Körperübungen des Hatha-Yoga. Yoga geht aber noch viel weiter, es ist ausgeübte, angewandte Lebensphilosophie. Wenn wir Yoga praktizieren, nehmen wir uns Zeit für uns selbst, sei dies in den Yoga Stunden in Bern, in Yoga Ferien oder auch zuhause. 

Die ganze Konzentration liegt auf unserem Atem, den Körperwahrnehmungen oder anderen Fokuspunkten, die uns helfen, den Geist zu beruhigen und Energien freizusetzen. 

Wer regelmässig Yoga praktiziert, stärkt seinen Körper bis in tiefe Muskelschichten und gewinnt an Beweglichkeit. Stress wird abgebaut, die Abwehrkräfte werden gestärkt, Rückenbeschwerden können gelindert werden, der Atem fliesst freier….die Liste an positiven Wirkungen ist lang. 

Aber das wirklich Wichtige ist, dass wir ein Stück von uns selbst wieder finden können.